Marius Presterud

Marius

Vortrag:

16-Symposium
Play Space Symposium

  

  

  

  

  

  

  Link to work PD#1


Marius-coverMarius Presterud (Cand. Psychol.) (geb. in Drammen, 1980) ist ein Performance-Künstler, Poet und Kliniker. Von Hause aus ist er Psychologe mit jahrelanger Erfahrung im öffentlichen und privaten Gesundheitssektor. In anderen Feldern genießt er es, autodidaktisch zu improvisieren. Performativität und Gesundheit ziehen sich als gemeinsamer Fokus durch seine Arbeit, Texte und Lesungen.

  

  

Marius-SY

  

  

  

  

Perlentauchen: Somästhetik und Kunst

Play Space Vortrag

In diesem Vortrag wird Marius seine fortlaufende Arbeitsreihe Perlentauchen/Pearl Diving (2015) präsentieren. In der ersten Arbeit der Reihe werden verschluckte Perlen im Körper des Künstlers aufgefunden und ihm entnommen. Presterud reflektiert darüber, was es heißt, gleichzeitig Zuschauer und Gefäß von Kunst zu sein, über die Herausforderung, dieses innere Selbst zu lokalisieren, von dem er so viel gehört hat, und diskutiert die Anwendung des Felds der Somästhetik als theoretischen Hintergrund beim Entwickeln von Kunst. Der Vortrag endet mit einem thematischen Workshop, der noch näher angekündigt wird.

Als Sprungbrett für eine Diskussion über ästhetische Kunst werden die Teilnehmer eingeladen, ein Klangstück mit uns zu kreieren - wir werden versuchen, einen Chor von Herzschlägen durch den Einsatz eines Kontaktmikrofons und eines Looping-Aufzeichnungsgeräts zu komponieren.

 

Übersetzungen aus dem Englischen: fairydance
Photo: © Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers