Nathalie Blanc

Nathalie

Vortrag:

  

  

  

  

  

  

  nathalieblanc.free.fr


Dr. Nathalie Blanc ist Forschungsleiterin am französischen Centre National de la Recherche Scientifique (Nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung). Sie ist die Autorin von Form, Art, and Environment: Engaging in Sustainability (2016) und hat unter anderem zu den Feldern Bewohnbarkeit, Umwelt-Ästhetik, Literatur und Umwelt sowie Natur in der Stadt publiziert und Forschungsprogramme koordiniert.
Sie ist auch Künstlerin und Kunstbeauftragte, die derzeit am Thema "ökologische Zerbrechlichkeit" arbeitet.

  

  

  

Gewaltig krank sein - Being violently illNathalie-book

Play Space Vortrag

Gewalt ist das, was ich am besten kenne, was am tiefsten verwurzelt ist und tief in mir. Ich bin eine gewalttätige Person, die Gewalt als eine Existenzweise versteht, als eine Weise zu sein. Der Beweis dessen, was ich vorwärts bringe, wird am häufigsten durch Gewalt gelöst/aufgelöst. Ich bin eine gewalttätige Frau, Nachkommin von Menschen, die Gewalt intim kannten.

Ich verstehe Gewalt als die Gewalt meines Körpers gegen sich selbst. Das ist die Gewalt der Krankheit. In meinem innersten Ich, als wüsste nur ich ein Geheimnis, trage ich zwei Autoimmun-Krankheiten, Reaktionen eines Immunsystems, das nicht mehr weiß, wohin es sich wenden soll, und sich dann gegen sich selbst richtet. Diese Gewalt ist die Gewalt eines Dialogs, eine wirkliche innere Diskussion, ein Dialog zwischen der Krankheit und mir selbst.

 

Übersetzungen aus dem Englischen: fairydance
Photos: © unbekannt